Abwesenheitsnotiz Vorlagen für Outlook


Das Wichtigste zum Thema Abwesenheitsnotiz

  • Die elektronische Korrespondenz per E-Mail mit Kunden nimmer laufend zu und wird bald zum wichtigsten Kommunikationsvektor.
  • Ihre Kunden verlassen sich auf sie! Bevor Sie in den Urlaub fahren oder für längere Zeit die E-Mails nicht bearbeiten können, müssen Sie daher eine Abwesenheitsnotiz in Outlook erfassen.
  • Orientieren Sie Ihren Kunden per Abwesenheitsnotiz, bis wann Sie weg sind, wer Ihre Stellvertretung ist und ab wann Sie wieder am Arbeitsplatz erreichbar sind.
  • Tolle Abwesenheitsnotiz Vorlagen finden Sie auf dieser Webseite
  • Hier finden Sie die Anleitung, wie man die Abwesenheitsmeldung in Outlook aktiviert.

Was ist eine Abwesenheitsnotiz?

Eine Abwesenheitsnotiz in Outlook ist eine automatische Antwort auf eingehende E-Mails, wenn der Empfänger vorübergehend abwesend ist. Sie informiert den Absender über den Zeitraum der Abwesenheit und gibt ggf. Auskunft über Vertretungen oder alternative Ansprechpartner.

Der Text der Abwesenheitsnotiz sollte kurz und informativ sein. Er sollte den Grund der Abwesenheit, das voraussichtliche Datum der Rückkehr und gegebenenfalls Vertretungsregelungen enthalten.

Bei internationalen Kontakten empfiehlt es sich, die Abwesenheitsnotiz auch in englischer Sprache abzufassen.

Eine Abwesenheitsnotiz ist ein wichtiges Instrument, um Geschäftspartner und Kunden auch während der Abwesenheit über den Status zu informieren und Missverständnisse zu vermeiden. Eine Abwesenheitsnotiz signalisiert Professionalität und Kundenorientierung.

Aufbau einer Abwesenheitsnotiz

Damit ihre Abwesenheitsmeldung die volle Wirkung beim Empfänger entfalten kann, sollten sie folgenden Aufbau berücksichtigen:

  • Begrüssung und Dank für die Zustellung der Mail des Absenders
  • Kurze Orientierung, dass man abwesend ist und dass E-Mails daher nicht bearbeitet werden und intern aufgrund der Vertraulichkeit nicht weitergeleitet werden
  • Ankündigung bis wann Sie wieder am Arbeitsplatz sind
  • Orientierung, wer Ihre Stellvertretung ist, an die man sich in dringenden Fällen werden darf
  • Grussformel mit Ausdruck der Freude, dass sie bald wieder am Arbeitsplatz sind, um den werten Kunden zu bedienen

Kundenbindung durch Transparenz

Mit einer freundlich formulierten Abwesenheitsmeldung unterstützen Sie die positive Kundenerfahrung

Abwesenheitsnotiz Vorlage bei Ferien / Urlaub

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Ich bin bis am [Tag.Monat.Jahr] abwesend und kann daher Ihre E-Mail nicht beantworten. Aus Vertraulichkeitsgründen werden in unserem Unternehmen E-Mails nicht automatisch weitergeleitet. 

Für dringende Anfragen steht Ihnen in der Zeit meiner Abwesenheit Herr Max Mustermann (max.mustermann@musterfirma.ch – +41 41 999’99’99) oder unser Servicedesk gerne zur Verfügung. 

Ich freue mich, Sie nach meinen Ferien wieder zu bedienen.

Freundliche Grüsse
[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage bei Krankheit

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Ich bin bis auf unbestimmte Zeit krankheitshalber abwesend und kann daher Ihre E-Mail nicht beantworten. In unserer Firma werden die E-Mails aus Vertraulichkeitsgründen nicht weitergeleitet. 

Für dringende Anfragen steht Ihnen in der Zeit meiner Abwesenheit Herr Max Mustermann (max.mustermann@musterfirma.ch – +41 41 999’99’99) gerne zur Verfügung. 

Ich freue mich, Sie nach meiner Erholung wieder bedienen zu dürfen. 

Freundliche Grüsse

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz bei sonstiger längerer Abwesenheit

Sehr geehrte Damen und Herren

Besten Dank für Ihre Mitteilung. 

Ich bin bis am [Tag.Monat.Jahr] abwesend und kann Ihre E-Mail nicht beantworten. In unserem Unternehmen werden E-Mails aus Vertraulichkeitsgründen nicht automatisch weitergeleitet. 

Für dringende Anfragen steht Ihnen in der Zeit meiner Abwesenheit Herr Max Mustermann (max.mustermann@musterfirma.ch – +41 41 999’99’99) gerne zur Verfügung. 

Ich freue mich, Sie ab dem [Tag.Monat.Jahr] wieder zu bedienen. 

Freundliche Grüsse

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage bei Todesfall

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Mitteilung. 

Infolge eines Todesfalls im engeren Familienkreis bin ich bis am [Tag.Monat.Jahr] abwesend und kann Ihre E-Mail nicht bearbeiten. Aus Vertraulichkeitsgründen werden bei uns E-Mails nicht automatisch weitergeleitet. 

Für dringende Anfragen steht Ihnen in der Zeit meiner Abwesenheit Herr Max Mustermann (max.mustermann@musterfirma.ch – +41 41 999’99’99) gerne zur Verfügung. 

Ich danke für die Kenntnisnahme und bin voraussichtlich ab dem [Tag.Monat.Jahr] wieder für Sie da. 

In tiefer Trauer

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage für Dienstreisen mit sporadischer Bearbeitung

Sehr geehrte Damen und Herren

Besten Dank für Ihre Mitteilung. 

Ich bin bis am [Tag.Monat.Jahr] auf Dienstreise und kann E-Mails nur sporadisch bearbeiten. In unserem Unternehmen werden E-Mails aus Vertraulichkeitsgründen nicht automatisch weitergeleitet. 

Für dringende Anliegen steht Ihnen Herr Max Mustermann (max.mustermann@musterfirma.ch – +41 41 999’99’99) gerne zur Verfügung. 

Ich freue mich Sie ab dem [Tag.Monat.Jahr] wieder zu bedienen. 

Freundliche Grüsse

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage in Englisch

Dear Sir or Madam,

Thank you for your message. This is an automatic reply.

I am currently out of office and will be back on [Tag.Monat.Jahr]. During this period, I will have no access to my email.

Please note that your e-mail will be saved but not forwarded. For urgent matters, please contact my colleague Max Mustermann (m.mustermann@muster.ch – +41 41 999 99 99).

Thank you for your understanding.

Sincerely yours,

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage Französisch

Mesdames et Messieurs

Merci beaucoup pour votre e-mail. C’est un message automatique.

Je suis absent et je serai de retour le [Tag.Monat.Jahr]. Votre e-mail ne sera pas lu.

En cas d’urgence, vous pouvez contacter Max Mustermann (m.mustermann@muster.ch – +41 41 999’99’99).

Meilleures salutations

[Signatur]

Abwesenheitsnotiz Vorlage bei Austritt / Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe die Firma Mustermann AG am [Tag.Monat.Jahr] verlassen.

Meine Arbeiten wurden von Herrn Max Mustermann übernommen. Sie erreichen ihn unter der Nummer +41 41 999 99 99 oder per E-Mail m.muster@muster.ch.

Ich wünsche ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma Mustermann AG und verabschiede mich herzlich von Ihnen.

Freundliche Grüsse

[Signatur]

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Abwesenheitsnotiz-Vorlagen helfen zu können. Geniessen Sie Ihre Ferien! Besuchen Sie auch unsere anderen Geschäftsvorlagen.

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