Geschäftsbrief Vorlage für Word

Sind Sie auf der Suche nach einer Geschäftsbrief-Vorlage? Dann sind sie hier genau richtig. Auf dieser Webseite können Sie eine kostenlose Word-Vorlage herunterladen, mit der Sie im Handumdrehen einen professionellen Geschäftsbrief erstellen können.

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz Word
Geschäftsbrief Vorlage Schweiz

Das Wichtigste zum Thema Geschäftsbrief

  • Ihre geschäftliche Korrespondenz sollte einen professionellen Eindruck erwecken
  • Die DIN-Norm 5008 zeigt Gestaltungsregeln auf
  • Eine kostenlose Vorlage steht auf dieser Webseite zum Download bereit

Was ist ein Geschäftsbrief?

Ein Geschäftsbrief ist eine formelle schriftliche Kommunikation zwischen Unternehmen oder zwischen einem Unternehmen und einer anderen Partei, z. B. einem Kunden, einem Lieferanten oder einer Behörde. Der Inhalt eines Geschäftsbriefs kann vielfältig sein, aber häufig geht es um Angebote, Aufträge, Rechnungen, Beschwerden, Bestätigungen oder andere geschäftliche Informationen.

Professionelle Korrespondenz

In der Geschäftswelt gehört die schriftliche Korrespondenz zur Tagesordnung. Damit ein Brief ein professionelles Erscheinungsbild erhält, muss man sich an einige Grundregeln halten. Es ist daher sinnvoll, sich an geltenden Normen zu orientieren. Die DIN-Norm 5008 zeigt beispielsweise einige Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung auf.

Download Geschäftsbrief Vorlage [Word]

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz Word
Geschäftsbrief-Vorlage für Word

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Ihr Vorteil:

  • Zeitloses und schlichtes Design
  • Word-Format
  • Vorlage kann problemlos angepasst werden
  • Orientiert sich an der DIN 5008
  • klare Strukturen
  • kostenloser Download

Formaler Aufbau des Geschäftsbriefs

Für den Aufbau eines Geschäftsbriefs gelten spezielle Regeln. Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Verwenden Sie in Ihrer Geschäftskorrespondenz stets eine Schriftgrösse von 10 bis 12 Punkten. Dadurch stellen Sie eine gute Lesbarkeit sicher.
  • Geschäftsbriefe in der Schweiz sollten unbedingt linksbündig geschrieben werden.
  • Verwenden Sie einen einfachen Zeilenabstand.
  • Abstand linker Rand: 26-30 mm, Abstand rechter Rand: 15-20 mm, Abstand zur ersten Zeile der Adresse (Adressat): 52 mm von oben.
  • Adressen links beginnen 26 mm von links, Adressen rechts beginnen 117 mm von links.
  • Logo oder Briefkopf dürfen nicht höher als 38 mm sein.

Inhaltlicher Aufbau der geschäftlichen Korrespondenz

  • Formulierungen sollten stets sachlich und neutral sein. Daher empfiehlt sich auch die Anrede “Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau…)
  • Verwenden Sie stets eine Betreffzeile, um dem Geschäftsbrief einen Übertitel zu geben. Der Empfänger weiss dann sofort, um was es geht.
  • Beenden Sie Ihren Brief stets mit der Grusszeile “Freundliche Grüsse”. Setzen Sie Ihre Unterschrift und Ihren Namen darunter. Es ist Ihnen überlassen, auch Ihre Position zu nennen.
  • Anhänge werden drei Zeilenschaltungen nach Ihrem Namen aufgelistet.

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Als Unternehmer sollten Sie diese kostenlosen Vorlagen herunterladen

Nutzung dieser Vorlage – wichtiger Hinweis

Auf dieser Webseite können Sie verschiedene Vorlagen kostenlos herunterladen. Die Nutzung der Vorlagen ist kostenlos. So dürfen Sie auch diese Geschäftsbrief-Vorlage kostenlos downloaden und verwenden. Zudem dürfen Sie unsere Vorlagen anpassen und nach Ihren Wünschen abändern.

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir für unsere Vorlage keinerlei Haftung übernehmen. Informieren Sie sich stets über gesetzliche Anpassungen und Regulationen in Ihren spezifischen Geschäftsbereich.

Verwendete Quellen

  • Webseite Wikipedia: DIN 5008
  • Webseite Post.ch: Briefe gestalten und verpacken
  • Webseite kfmv.ch: Professionelle Briefe schreiben