Geschäftsbrief Vorlage

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Auf dieser Webseite können Sie eine Geschäftsbrief Vorlage direkt und kostenlos herunterladen.

Geschäftsbrief-Vorlage Schweiz im Word-Format kostenlos downloaden

Ein Geschäftsbrief unterscheidet sich in einigen Punkten von einem privaten Brief und kommt bei der schriftlichen Kommunikation zwischen Unternehmung und Privatpersonen oder zwischen Unternehmungen zum Einsatz.

Auf Vorlage-Muster.ch finden Sie eine kostenlose Geschäftsbrief Vorlage, die Sie kostenlos und direkt im Word-Format herunterladen können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihre geschäftliche Korrespondenz sollte einen professionellen Eindruck erwecken
  • Die DIN-Norm 5008 zeigt Gestaltungsregeln auf
  • Eine kostenlose Geschäftsbrief-Vorlage steht auf dieser Webseite zum Download bereit

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz

In der Geschäftswelt gehört die schriftliche Korrespondenz zur Tagesordnung. Damit ein Brief ein professionelles Erscheinungsbild erhält, muss man sich an einige Grundregeln halten. Es ist daher sinnvoll, sich an geltenden Normen zu orientieren. Die DIN-Norm 5008 zeigt beispielsweise einige Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung auf.

In diesem Beitrag finden Sie eine kostenlose Vorlage. Zudem stellen wir Ihnen ein paar wichtige Grundregeln vor, die Sie bei der Erstellung eines Geschäftsbriefes beachten sollten.

Geschäftsbrief Vorlage

Hier können Sie die Vorlage herunterladen.

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz Word

So sieht die kostenlose Word-Vorlage für den Geschäftsbrief aus.

Vorlage Geschäftsbrief (Word)

  • Zeitloses und schlichtes Design
  • Word-Format
  • Vorlage kann problemlos angepasst werden
  • Orientiert sich an der DIN 5008
  • klare Strukturen
  • kostenloser Download

Aufbau:

Für den Aufbau eines Geschäftsbriefs gelten spezielle Regeln. Bitte beachten Sie folgendes:

  • Verwenden Sie im Ihrer Geschäftskorrespondenz stets eine Schriftgrösse von 10-12 Punkten. Dadurch stellen Sie eine gute Lesbarkeit sicher.
  • Geschäftsbriefe in de Schweiz sollten unbedingt linksbündig geschrieben werden.
  • Verwenden Sie einen einfachen Zeilenabstand.
  • Abstand linker Rand: 26-30mm, Abstand rechter Rand: 15-20mm, Abstand zur ersten Zeile der Adresse (Adressat): 52mm von oben.
  • Adressen links beginnen 26mm von links, Adressen rechts beginnen 117mm von links.
  • Logo oder Briefkopf dürfen nicht höher als 38mm sein.

Inhaltliches zur geschäftlichen Korrespondenz

  • Formulierungen sollten stets sachlich und neutral sein. Daher empfiehlt sich auch die Anrede „Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau…)
  • Verwenden Sie stets eine Betreffzeile, um dem Geschäftsbrief einen Übertitel zu geben. Der Empfänger weiss dann sofort, um was es geht.
  • Beenden Sie Ihren Brief stets mit der Grusszeile „Freundliche Grüsse“. Setzen Sie Ihre Unterschrift und Ihren Namen darunter. Es ist Ihnen überlassen, auch Ihre Position zu nennen.
  • Anhänge werden drei Zeilenschaltungen nach Ihrem Namen aufgelistet.

Idealerweise beachten Sie diese Punkte, damit Ihr Geschäftsbrief zum vollen Erfolg wird.

Nutzung dieser Vorlage – wichtiger Hinweis

Auf Vorlage-Muster.ch bieten wir etliche Vorlagen für Excel, Word, Powerpoint und PDF zum Download an. Die Nutzung dieser Vorlagen ist absolut kostenlos. So dürfen Sie auch diese Geschäftsbrief Vorlage kostenlos herunterladen und verwenden. Zudem dürfen Sie unsere Vorlagen anpassen und nach Ihren Wünschen abändern.

Weitere Vorlagen

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Wir weisen explizit darauf hin, dass wir für unsere Vorlage keinerlei Haftung übernehmen. Informieren Sie sich stets über gesetzliche Anpassungen und Regulationen in Ihren spezifischen Geschäftsbereich.

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