Offerte Vorlage

Gratis Offerte Vorlage Schweiz

Müssen Sie eine Offerte erstellen und sind auf der Suche nach einer Offerte Vorlage für Ihr Unternehmen? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf Vorlage-Muster.ch finden Sie verschiedene Offertvorlagen im Word & Excel-Format, die Sie kostenlos herunterladen können. Die Vorlagen passen für Privatpersonen und Kleine und Mittlere Unternehmen und beinhalten auch die Mehrwertsteuer (MWST).

Wenn Sie eine kleine Unternehmung sind und die erforderlichen Geschäftsunterlagen noch nicht haben, können Sie die Vorlagen auf dieser Webseite kostenlos verwenden.

In diesem Beitrag bieten wir Ihnen einen Vorlage für die Erstellung einer Offerte (oft auch Angebot genannt) im Word- & Excel-Format an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Offerte zeigen Sie dem Kunden ein detailliertes Angebot.
  • Die Preise für Endkunden müssen immer inkl. Mehrwertsteuer angegeben werden.
  • Nachdem der Kunde eine Offerte akzeptiert hat, sollten Sie immer eine Auftragsbestätigung senden.
  • Kostenlose Offerten Vorlagen im Word und Excel-Format finden Sie auf dieser Seite.

Die Offerte

Was ist eine Offerte?

Mit einer Offerte (oft auch Angebot genannt) offerieren Sie einem Kunden eine konkrete Dienstleistung oder eine Warenlieferung. In der Offerte legen Sie ein Angebot dar, das Sie dann auch zu diesen Konditionen erbringen müssen, wenn der Kunde den Auftrag bestellt.

Preisangaben in Offerte

Beachten Sie, dass die in der Offerte umschrieben Leistung auch zu diesem Preis erbracht werden muss. Die in der Offerte angegebenen Konditionen sind bindend.

Oft kommt es vor, dass Sie in einer Offerte eine Schätzung abgeben müssen. Dies kommt meist dann zu Zuge, wenn eine Leistung nach Aufwand verrechnet wird und viele Details im Vorfeld nicht bekannt sind (z.B. Reinigung eines ganzes Hauses).

Es ist wichtig, dass Sie dem Kunden dann den Richtpreis und den geschätzten Stundenaufwand bekannt geben. Erwähnen Sie in der Offerte aber unbedingt, dass der Preis je nach Aufwand abweichen kann. Hier ist es wichtig, dass Ihre Schätzung auf Ihrer ehrlichen Erfahrung basiert und nicht darauf ausgelegt ist, einen Auftrag zu günstigen Konditionen zu offerieren um dann bei der Abrechnung den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Was muss eine Offerte enthalten?

Wenn Sie eine Offerte erstellen, müssen mindestens diese Angaben enthalten sein:

  • Name und Adresse des Dienstleiters oder Lieferanten
  • Name und Adresse des Kunden
  • Datum der Offerte und Zeitraum der Gültigkeit
  • Alle Mengenangaben, Preise und Kosten im Detail
  • Zahlungsbedingungen (z.B Teilzahlung, Gesamtzahlung)
  • Mehrwertsteuersatz muss für private Kunden immer ausgewiesen werden. Zudem ist der Endpreis der Offerte immer inkl. Mehrwersteuer. Hier ist transparenz gegenüber dem Kunden sehr wichtig (z.B. inkl. 8% MwSt.). Falls Ihr KMU oder Ihre private Unternehmung keiner Mehrwertsteuerpflicht unterlegen ist, müssen Sie die Steuer weglassen.
  • Angaben zu Rabatt und oder Skonto (wie hoch ist der Rabatt, bzw. Skonto?)
  • Verweis auf Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), falls sie solche haben

Offerte Vorlagen

Auf Vorlage-Muster.ch bieten wir Ihnen folgende zwei Offerten Vorlagen (Word & Excel):

Angebot Offerte Vorlage Word (Schweiz)

Offerte Vorlage Schweiz im Word-Format

Offerte Vorlage Word

  • Vorlage einer Offerte im Word-Format
  • Zeitloses Design
  • A4-Hochformat
  • Vorlage kann frei angepasst werden
  • Platz für eigenes Logo
  • Mehrwertsteuer kann ausgewiesen werden
  • Direkter und kostenloser Download

Offerte Vorlage Schweiz Excel

Offerte (Angebot) Vorlage (Schweiz) im Excel-Format

Offerte Vorlage Excel

  • Offerten Vorlage im Excel-Format
  • Modernes Design
  • Ideal für KMU und Kleinunternehmer
  • Summen werden automatisch berechnet
  • Mit Mehrwertsteuer
  • Vorlage kann frei angepasst werden
  • Platz für eigenes Logo
  • Kostenloser Download

Anleitung Offerte erstellen

Um eine Offerte mit einer Vorlage zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entscheiden Sie zunächst, ob Sie die Offertvorlage im Word oder Excel-Format verwenden wollen.
  2. Laden Sie die entsprechende Offertvorlage im Word oder Excel-Format auf Ihren Computer herunter.
  3. Erfassen Sie Ihren Firmendaten (vergessen Sie auch die Angaben in der Fusszeile nicht).
  4. Erfassen Sie das Offertdatum, die Kundeninformationen und eine eindeutige Offertnummer.
  5. Erfassen Sie die  einzelnen Artikel oder Ihre Dienstleistungen und versehen Sie diese mit Mengenangaben und Preis.
  6. Erfassen Sie Skonto (üblicherweise 2%, wenn Zahlung des Kunden innert 10 Tagen erfolgt).
  7. Speichern Sie die Offerte auf Ihrem PC oder Mac. Idealerweise verwenden Sie als Dateinamen den Kundennamen und die Offertnummer. So finden Sie die Offerte dann auch später wieder.
  8. Versenden Sie die Offerte an Ihren Kunden.

Was passiert nach der Zustellung der Offerte?

Sobald Sie dem Kunden eine Offerte zugestellt haben, hat der Kunde die Wahl diese anzunehmen oder abzulehnen. Falls der Kunde die Offerte akzeptiert, wird er Ihnen dies entweder telefonisch oder per eMail mitteilen. Diese kundenseitige Zusage sollten Sie mit einer Auftragsbestätigung quittieren, so dass Klarheit für beide Seiten besteht.

Nutzung dieser Offertenvorlagen – wichtiger Hinweis

Auf dieser Webseite bieten wir verschiedene Vorlagen. Die Nutzung dieser Vorlagen ist absolut kostenlos. So dürfen Sie auch diese Offerte Vorlage kostenlos herunterladen und uneingeschränkt verwenden. Zudem dürfen Sie unsere Vorlagen anpassen und nach Ihren Wünschen abändern.

KMU-Starterpack

Als Unternehmer sollten Sie diese kostenlosen Vorlagen herunterladen

Wir weisen explizit darauf hin, dass wir für unsere Vorlagen keinerlei Haftung übernehmen. Informieren Sie sich stets über gesetzliche Vorgaben. Anpassungen und Regulationen in Ihren spezifischen Geschäftsbereich.