Briefvorlage Word (Schweiz)

Briefvorlage Word (Schweiz)
So sieht die Briefvorlage aus, die Sie hier kostenlos herunterladen können. Die Vorlage steht als Word-Datei zum Download bereit.

Kostenlose Briefvorlage Schweiz

Wenn Sie einen Brief schreiben müssen, brauchen Sie sich nicht um die Briefvorlage zu kümmern. Wir bieten Ihnen eine kostenlose Word-Vorlage für einen Brief im DIN A4 Format an. So können Sie sich voll und ganz auf den Inhalt Ihres Briefes konzentrieren.

Das Wichtigste zur Briefvorlage in Kürze:

  • In der heutigen Zeit ist die schriftliche Korrespondenz nicht mehr wegzudenken
  • Ein Brief sollte auch im privaten Umfeld einen prfessionellen Eindruck hinterlassen. Insbesondere wenn Sie als Privatperson mit Amtsstellen oder Unternehmen in Kontakt stehen, sollte Ihr Brief den kaufmännischen Normen entsprechen
  • Damit ein Brief professionell aussieht, sollte er sich an der DIN Norm 5008 orientieren
  • Hier können Sie eine kostenlose Briefvorlage herunterladen

Briefvorlage Word (DIN A4-Format)

Bei der von uns kostenlos zum Download angebotenen Vorlage halten wir die oben stehenden Richtlinien ein. Dadurch ergibt sich ein professionelles Erscheinungsbild.

Darstellung der Brief Vorlage:

Briefvorlage
Erscheinungsbild der Briefvorlage im DIN A4 Format. Die Vorlage steht kostenlos zum Download bereit.

Standard Briefvorlage:

  • DIN A4-Format
  • Professionelles und zeitloses Erscheinungsbild
  • Adressfenster links
  • Absender im Sichtfenster sichtbar
  • Vorformatierte Abstände gemäss
  • ISO Kombatibel
  • Kostenloser Download
Download Briefvorlage

Darstellung Geschäftsbrief:

Geschäftsbrief Vorlage Schweiz Word
So sieht die kostenlose Word-Vorlage für den Geschäftsbrief aus. Zum Download.

Geschäftsbrief Vorlage im Word-Format

  • Word-Format
  • Orientiert sich an der DIN 5008
  • Zeitloses und schlichtes Design
  • klare Strukturen
  • kostenloser Download
Download


Gestaltungsregeln für Briefe

Auch im privaten Umfeld müssen hin und wieder Briefe geschrieben werden. Insbesondere wenn Sie mit Versicherungen, Behörden oder Firmen in schriftlichem Kontakt stehen, sollte Sie auf ein professionelles Erscheinungsbild Ihres Briefes legen. Grundsätzlich sollten Sie sich bei der Darstellung des Briefes an die in der Geschäftswelt geltenden best practice Regeln anlehnen:

best practice Regeln Schweiz

  • Verwenden Sie stets eine schnörkellose und gut lesbare Schrift mit Schriftgrösse von 10-12 Punkt
  • Der Text soll linksbündig ausgerichtet sein
  • Verwenden Sie einen einfachen Zeilenabstand
  • Der linke Rand beträgt 26-30mm; Der rechte Rand beträgt 15-20mm
  • Die oberste Zeile des Adressaten beginnt bei 52mm (vom oberen Blattrand gemessen)
  • Adressfeld links beginnt 26mm von links
  • Adressfeld rechts beginnt 117mm von links
  • Briefkopf oder Logo nicht höher als 38mm

Schriftgrösse und Schriftart

In Geschäftsbriefen ist die Schriftart nicht geregelt. Es empfiehlt sich ein schnörkelloser Schriftsatz wie Arial in der Schriftgrösse 11.

Gestaltungsregeln nach DIN 5008

Geschäftsbriefe sollten sich an der DIN Norm 5008 orientieren. Dabei sind folgende Punkte zu berücksichtigen, wenn Sie einen Brief nach DIN 5008 schreiben wollen.

Abstand

  • Abstand zum linken Blattrand: 2,5 cm
  • Linker Seitenrand: 2,5 cm
  • rechter Seitenrand: 2 cm (mind. 1,5 cm)
  • Seitenrand oben: 4,5 cm
  • Seitenrand unten: 2,5 cm

Absender und Adressfeld

  • Über dem Adressfeld wird der Absender platziert
  • Das Adressfeld mit Absenderhinweis darf 4,5 cm nicht überschreiten und umfasst 9 Zeilen (inkl. Absender)

Betreff

  • Nach dem Datum folgen zwei Leerzeilen. Darauf folgt der Betreff.
  • Der Betreff wird stets ohne Punkt beendet
  • Das Wort Betreff wird nicht mehr geschrieben
  • Der Betreff darf durch Fettschrift oder Farbe hervorgehoben werden

Anrede

  • Auf den Betreff folgen zwei Leerzeilen vor der Anrede
  • Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ gilt als neutrale Anrede, wenn man nicht weiss, wer das Gegenüber ist
  • Nach der Anrede kommt eine Leerzeile vor dem dem Briefinhalt

Briefinhalt und Grussformel

  • Immer zwischen den Absätzen gibt es einen Abstand von einer Leerzeile
  • Nach dem Briefinhalt kommt wieder eine Leerzeile vor der Grussformel
  • Nach der Grussformel sind drei Leerzeilen einzuhalten, so dass die Unterschrift mit Stempel eingesetzt werden kann

Download Briefvorlage

Hier finden Sie die kostenlose Vorlage zum direkten Download. Bitte laden Sie die Vorlage herunter und bearbeiten Sie diese auf Ihrem PC.

Alle Vorlagen werden ausschliesslich kostenlos angeboten. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Seite weiterempfehlen und auf Facebook oder anderen sozialen Medien teilen.

Download Briefvorlage
Download Briefvorlage im Word-Format (DIN A4)

3 Comments

  1. Andri Glavadetscher 18. März 2019
  2. Mike Federhenn-Fett 19. März 2019

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